Lachstatar mit Avocado, Mango und Chili ist eine erfrischendes Sommerezept. Egal ob als Vorspeise oder Hauptgang. Zarter Lachs, cremige Avocado, saftige Mango und ein Hauch von Schärfe ist die perfekte Balance aus exotischen Aromen und frischen Meeresnoten. Lass dich von dieser harmonischen Kombination begeistern!
300gGeräucherter Lachs alternativ Lachsfilet in Sushi-Qualität
1Stck.Mango
1Stck.Avocado
1Stck.Chilischote
2ELOlivenöl
2Stck.Frühlingszwiebeln
2Stck.Knoblauchzehen
2Stck. Limettesaft
2ELSesamöl
1TLHonig
1 TLSenf
2ELCrème fraîche
1ELFrischer Thymian
1ELFrischer Oregano
1ELSchnittlauch
1PriseMeersalz oder Fleur de Sel
1Prise Pfeffer
Zubereitung
Den Lachs in feine Würfel schneiden.
Frühlingszwiebeln waschen und in kleine Ringe schneiden.
Knoblauchzehen schälen und durch Knoblauchpresse drücken.
Eine Limette auspressen und mit dem Honig verrühren. Senf und 2 EL Sesamöl Hälfte der Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer, Salz und Kräutern zum Lachs geben und gut vermischen und ca. 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
Mango schälen und fein würfeln. Chili fein hacken, 1 EL Olivenöl dazugeben und gut durchmischen.
Avocado schälen und fein würfeln. Saft der zweiten Limette, Crème fraîche, restliche Zwiebel und 1 EL Sesamöl hinzufügen, vorsichtig vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Servierring auf einen Teller setzen, zuerst mit Avocado, die nächste Schicht mit Mango füllen und als letzte Schicht mit Lachs glatt streichen und auffüllen, erneut alles festpressen und vorsichtig den Servierring abziehen.
Das fertige Lachstatar mit Sesam bestreuen, mit Erdbeerscheiben oder Avocado garnieren und helles Toastbrot dazu servieren.