Für die Laugenbrötchen wird ein Hefeteig hergestellt. Danach werden aus dem Teig Laugenbrötchen geformt und in eine Natronlauge eingetaucht. Die Brötchen werden kreuzweise eingeschnitten, mit grobem Salz bestreut und im vorgeheizten Ofen bei 200°C Umluft für 25 Minuten gebacken. Zum Schluss auf einem Gitter auskühlen lassen und servieren.
300 ml Wasser in einem Topf erwärmen und die Hefe darin auflösen. Mehl dazu geben und zu einem homogenen Teig kneten. Den Teig zugedeckt für 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche 10 Brötchen ausstechen und formen.
300 ml Wasser /1 Würfel frische Hefe (42 g) /500 g Weizenmehl Type 550 /etwas Mehl zum Bearbeiten
Das Natron in 1,2 Liter Wasser in einem Topf kurz aufkochen lassen bis sich das Natron aufgelöst hat und die Hitze reduzieren bis das Wasser nur noch leise köchelt. Mit einem Schaumlöffel die geformten Semmeln jeweils für 40 Sekunden in die heiße Natronlauge halten und auf ein beschichtetes Backblech geben. Die Laugenbrötchen kreuzweise einschneiden und mit Salz bestreuen.
1,2 Liter Wasser /50 g Natron (Kaisernatron) /1 - 2 EL grobes Meersalz zum Bestreuen
Den Backofen auf 200 Grad Umluft erhitzen und die Laugensemmeln 25 Minuten ausbacken. Die Laugenbrötchen auf einem Gitter auskühlen lassen und servieren.