Eine kreative, mediterrane Interpretation der klassischen Rinderroulade. Gefüllt mit Kartoffelstampf, getrockneten Tomaten, Südtiroler Speck und Oliven. Die cremig-würzige Füllung verleiht der geschmorten Roulade ein besonderes mediterranes Flair und bringt neue, herzhafte Aromen in das klassische Gericht.
Niveau Familiengericht, Fleischgericht, Haupgericht, Mediterran, Schmorgericht
Aufwand Detuschland
Zutaten
Roulade
4Stck.Rinderrouladen
8ScheibenSüdtiroler Speck oder anderer luftgetrockneter Schinken
8-10Stck.Getrocknete Tomaten in Öl
8-10Stck.Schwarze Oliven
300gKartoffel (mehligkochend)
50mlSahne
1ELButter
4TLScharfer Senf
1PriseSalz und Pfeffer
2TLFrische Kräuter (z. B. Thymian, Rosmarin)
2TL Olivenöl zum Anbraten
750mlVegetarische Bratensauce
Rosenkohl Gratin im Glas
4Stck.Hitzebeständige kleine Gläser
350gFrischer Rosenkohl
100mlSahne
100ggeriebener Hartkäse (Gruyère oder Parmesan)
1KleineZwiebel in kleine Würfel geschnitten
1ELOlivenöl oder Butter
4Backpapier - Zuschnitte für die Gläser
Serviettenknödel
80gButter
1Kleine Zwiebel fein geschnitten
250 mlMilch
350gAltbackenes Brot in 1 cm Würfel geschnitten
3Stck.Eier
1BundPetersilie gehackt
100gSpeckwürfel
1PriseSalz und Pfeffer
Zubereitung
Roulade
Kartoffelstampf vorbereiten: Die Kartoffeln schälen, in Salzwasser gar kochen, dann abgießen. Die gekochten Kartoffeln mit Sahne und Butter zu einem Stampf verarbeiten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die gehackten Tomaten und Oliven unterheben.
Rouladen füllen: Die Rinderrouladen auf jeder Seite mit Salz, Pfeffer würzen. Auf einer Seite mit Senf einstreichen. Zwei Scheiben Speck darauflegen, dann etwas von der Kartoffelstampf-Mischung in die Mitte geben. Die Ränder der Roulade einschlagen, dann aufrollen und mit Küchengarn, Zahnstochern, Rouladennadeln oder Klammern fixieren.
Rouladen anbraten: In einem großen Bräter Olivenöl erhitzen und die Rouladen rundherum anbraten, bis sie goldbraun sind.
Schmoren: Mit der Vegetarischen Bratensoße ablöschen und die Rouladen zugedeckt etwa 1,5 Stunden bei niedriger Hitze schmoren lassen, bis sie zart sind. Zwischendurch bei Bedarf etwas Flüssigkeit nachgießen.
Servieren: Die Rouladen aus dem Bräter nehmen und warmstellen. Die Soße nach Belieben noch etwas einkochen und abschmecken. Die Rouladen auf Teller mit der Soße anrichten.
Serviettenknödel
Brotwürfel in einer Pfanne mit der Butter leicht anrösten und in eine große Schüssel geben.
Speckwürfel in einer Pfanne goldbraun ausbraten, Zwiebel mit hinzugeben und glasig anschwitzen, Alles zusammen mit zu dem gerösteten Brotwürfel in die Schüssel geben.
Milch, Eier, Petersilie, Salz & Pfeffer hinzugeben und alles gut miteinander vermischen.
Die Masse der Länge nach auf ein langes Stück Frischhaltefolie geben und zu einer Rolle formen. Die beiden Enden gut verdrehen. Ggf. nochmals die Rolle mit einem weiteren Stück Frischhaltefolie umwickeln damit alles gut verschlossen ist. Die Rolle dann mit Alufolie umwickeln und die Enden gut verdrehen damit kein Wasser nach innen gelangen kann.
Wasser in einem großen Kochtopf zum kochen bringen. Die Serviettenknödel in das Wasserbad geben und 45 Minuten im Wasserbad ziehen lassen. Das Wasser darf nicht kochen!
Die Serviettenknödel aus dem Wasserbad nehmen und abkühlen lassen. Die Folie von den Serviettenknödel entfernen und in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Serviettenknödelscheiben in einer Pfanne mit etwas Butter goldbraun braten und servieren.
Rosenkohl Gratin im Glas
Rosenkohl vorbereiten: Den Rosenkohl putzen und halbieren. In einem Topf mit gesalzenem Wasser etwa 5-7 Minuten blanchieren, bis er gar, aber noch bissfest ist. Abgießen und abtropfen lassen. Den Backofen in der Zwischenzeit auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Gratinfüllung vorbereiten: Den blanchierten Rosenkohlröschen halbieren und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl oder Butter anbraten, bis diese leicht gebräunt sind. Die fein geschnittene Zwiebel dazugeben und kurz mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat abschmecken.
Backpapier vorbereiten: 4 Quadratische Stücke Backpapier (etwa 15 x 15 cm) zuschneiden und in die Gläser legen, so dass die Ränder überstehen. Das Backpapier verhindert, dass der Käse am Glas klebt, und verleiht eine rustikale Optik.
Gratinieren: Den Rosenkohl gleichmäßig auf die Gläser verteilen. Sahne darüber träufeln, dann mit dem geriebenen Parmesan und Gruyère bestreuen.
Backen: Die Gläser nun in den vorgeheizten Ofen stellen und bei 180°C Ober-/Unterhitze etwa 15-20 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen und leicht gebräunt ist und dann zusammen mit der Roulade und dem Serviettenknödel servieren.