Die Wassermenlone in der Mitte halbieren und eine Hälfte mit einem Löffel das Fruchtfleisch entnehmen. Fruchtfleisch von den Kernen befreien.
Das Fruchtfleisch der Melone zusammen mit der Gemüsebrühe und den passierten Tomaten im Mixer oder mit dem Zauberstab pürieren. Je nach gewünschter Konsistenz mit etwas Gemüsebrühe oder Wasser auffüllen.
Zitronengrass, Knoblauch, Galgant ganz fein hacken und mit in die Suppe geben. Petersilie, Koriander und den Basilikum ebenfalls klein hacken und zur Suppe geben. Hat man keinen Galgant zur Hand, so kann auch etwas Limettensaft und Abrieb einer Limettenschale hinzugegeben werden um ein leichtes Zitronenaroma zu erzeugen. Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden und mit hinzu fügen.
Die Melonensuppe mit Salz, Pfeffer und dem Chilipulver abschmecken und im Kühlschrank bis zum servieren kalt stellen. Vor dem servieren von der anderen Hälfte der Melone kleine Melonenstücke mit in die Suppe geben.
Die Melonensuppe asiatisch zieht in den Aromen nach. Sie sollte somit ausreichend lange kalt gestellt werden damit sich die Aromen entfalten können. Koriander ist nicht jedermanns Sache und kann auch separat gereicht werden.