Nürnberger Würstchen mit Sauerkraut und Kartoffelbrei
Nürnberger Würstchen mit Sauerkraut und Kartoffelbrei – ein herzhaftes, traditionelles Gericht aus der fränkischen Küche. Fein gewürzt, aromatisch und perfekt kombiniert!
Niveau Abendgericht, Mittagsgericht, Traditionelles Gericht
Aufwand Fränkische Küche
Portionen4Personen
Zutaten
Nürnberger Würstchen:
20StückNürnberger Rostbratwürstchen
3ELPflanzenöl zum Braten
Kartoffelbrei:
1kgmehlige Kartoffeln
100mlMilch
50gButter
Salz und Pfeffer
etwasgeriebene Muskatnuss
Sauerkraut:
350gSpeisezwiebeln (ca. 3-4 Stück, mittelgroß)
350 gBio-Sauerkraut (im Glas)
1/2TLWacholderbeeren
1/2 TLPfefferkörner
1/4TLKümmel
1Lorbeerblatt
1/2TLPaprikapulver (scharf)
1Knoblauchzehe
1/2Apfel, geschält und geviertelt
100gSpeckwürfel
1ELSonnenblumenöl
1ELRapsöl
Zubereitung
Sauerkraut:
Zwiebeln fein würfeln. Sonnenblumen- und Rapsöl in einem Topf erhitzen. Die Gewürze (Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Kümmel, Lorbeerblatt) für ca. 2-3 Minuten bei mittlerer Temperatur anschwitzen. Die Speckwürfel dazugeben und 2-3 Minuten anschwitzen lassen. Dann die gewürfelten Zwiebeln hinzufügen und etwa 15-20 Minuten bei kleiner Flamme dünsten lassen, bis die Zwiebeln weich und goldbraun sind.Das rohe Sauerkraut hinzufügen. Mit Wasser auffüllen, bis das Sauerkraut bedeckt ist. Das Paprikapulver darüber streuen, den geschälten und geviertelten Apfel und die Knoblauchzehe darauf legen.Alles zum Kochen bringen und dann für ca. 45 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren.
Kartoffelbrei:
Die Kartoffeln schälen und in gleich große Stücke schneiden, damit sie gleichmäßig garen. Die Kartoffelstücke in einen großen Topf geben und mit kaltem Wasser bedecken. Salz hinzufügen. Zum Kochen bringen und etwa 15-20 Minuten kochen, bis die Kartoffeln weich sind (mit einer Gabel einstechen, um die Garheit zu prüfen).Die Kartoffeln abgießen und gut abtropfen lassen. Die heißen Kartoffeln wieder in den Topf geben und mit einem Kartoffelstampfer gründlich zerdrücken.Die Milch in einem kleinen Topf oder in der Mikrowelle erhitzen (nicht kochen). Die Butter in die gestampften Kartoffeln einrühren, bis sie geschmolzen ist. Nach und nach die warme Milch hinzufügen, bis der Brei die gewünschte Konsistenz erreicht hat.Mit Salz, Pfeffer und nach Belieben etwas Muskatnuss abschmecken.
Nürnberger Würstchen:
Das Öl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Nürnberger Würstchen in die Pfanne geben und rundherum goldbraun braten. Dies dauert etwa 8-10 Minuten. Dabei regelmäßig wenden, damit sie gleichmäßig braun werden.