Zarter grüner Spargel, sanft im Ofen gegart, trifft auf eine cremige Trüffelsauce, die für eine feine Würze sorgt. Dazu gibt es saftiges Hähnchen, umhüllt von krossem Pancetta. Ein Hauch Zitrone und frische Kräuter runden das Gericht perfekt ab. Ein Genuss für besondere Momente – und das ganz ohne großen Aufwand!
Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden. In eine Auflaufform geben, mit 1 EL Trüffelöl, etwas Salz und Pfeffer vermengen. Mit Alufolie abdecken und ca. 12-15 Minuten im Ofen garen. Er sollte noch bissfest sein.
1 kg frischer, grüner Spargel /1 EL Trüffelöl für den Spargel
Sauce zubereiten:
In einem kleinen Topf Butter schmelzen, Mehl dazugeben und unter Rühren anschwitzen. Nach und nach Geflügelfond, Milch und Sahne einrühren. Senf, Estragon, Zitronenschale und 1 EL Trüffelöl zufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz aufkochen lassen, dann warm halten.
etwas Butter /40 g Mehl /100 ml Geflügelfond /50 g Sahne /150 g Milch /1 TL Senf /1 EL gehackter Estragon /1 Zitrone (davon etwas abgeschriebene Schale) /1 EL Trüffelöl für die Sauce /Salz und Pfeffer nach Geschmack
Hähnchen vorbereiten:
Die Hähnchenbrustfilets gut abwaschen und dann mit einem Küchenpapier trocken tupfen. Dann mit Salz und Pfeffer würzen. Jedes Filet mit Pancetta umwickeln und mit Holzspießen fixieren.
4 Hähnchenbrustfilets /100 g Pancetta /einige Holzspieße
Hähnchen braten:
In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen. Die umwickelten Hähnchenbrustfilets darin von beiden Seiten goldbraun anbraten. Hitze reduzieren und weitere 10-12 Minuten garen lassen.
2 EL ÖL zum Braten
Kräuter hacken & anrichten:
Estragon und Schnittlauch fein hacken. Den Ofen-Spargel mit der Sauce servieren, das Hähnchenbrustfilet darauf anrichten und mit frischen Kräutern bestreuen.