Oktopusarme gegrillt mit Safran Polenta und Bottarga
Die Kombination aus den gegrillten Oktopusarmen, der Safran-Polenta und der in Scheiben geschnittenen Bottarga ist ein Festmahl für die Sinne. Die zarten und saftigen Oktopusarme, die cremige Polenta und die würzige Bottarga ergänzen sich perfekt und schaffen eine ausgewogene und dennoch beeindruckende Geschmackskomposition.
1großer Oktopus gekocht (siehe Rezept für Oktopus Salat)
200gPolenta
800mlGemüsebrühe
1PriseSafran
8Scheiben Bottarga dünn geschnitten
Zubereitung
Die gekochten und gereinigten Oktopusarme beiseite legen.
Polenta nach Packungsanleitung zubereiten. Soll diese flüssig sein, benötigt man in der Regel 4 Teile Flüssigkeit (Gemüsebrühe) und 1 Teil Polenta. Den Safran bereits beim aufkochen der Gemüsebrühe hinzu geben. In die Polenta kann auch ein kleines Stück Butter beigefügt werden, was den Geschmack intensiviert.
Bottarga zum garnieren in kleine feine Streifen schneiden. Hat man keinen Bottarga so kann zum garnieren auch ein Teelöffel Lachskavier verwendet werden.
Grill oder Grillpfanne gut vorheizen und die Tintenfischarme mit etwas Olivenöl scharf von beiden Seiten für 5 - 6 Minuten grillen. Etwas salzen und pfeffern und zusammen mit der fertigen Polenta und dem Bottarga auf Tellern anrichten.