Pasta alla Stroganoff ist eine Variante des klassischen Stroganoff-Gerichts, das normalerweise mit Rindfleisch und saurer Sahne zubereitet wird. Bei Pasta alla Stroganoff kann das Rindfleisch auch nur durch Pilze ersetzt werden. Die Pilze, das Rindfleisch und die Sauce werden dann mit Pasta gemischt, um ein köstliches und einfaches Nudelgericht zu kreieren, das jeder genießen kann. In unserem Gericht haben wir auf die Sahne verzichtet und diese mit Mascarpone ersetzt.
1. Nudelwasser aufsetzen und die Pasta nach Anleitung kochen, eine Minute vor Ende der Kochzeit aus dem Kochwasser heben und in Sauce geben - ggfs. etwas Kochwasser dazugeben. Ca. 2 Minuten ziehen lassen.
2. Das Öl in die Pfanne geben und die Zwiebeln anbraten. Tomatenmark dazugeben und kurz mit rösten lassen. Mit Weißwein ablöschen und den Mascarpone einrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Köcheln lassen, bis die Sauce leicht andickt. Falls es zu dickflüssig ist, noch etwas (Nudel-) Wasser dazu geben, falls es zu flüssig ist, ohne Deckel weiter köcheln.
3. Das Rinderfilet salzen in heißem Butterschmalz von beiden Seiten scharf anbraten (jeweils ca. 60-90 Sekunden, nach Stärke). Danach in den Ofen schieben.
4. Die geschnittenen Champignons in einer Pfanne ohne Öl scharf anbraten. Aufpassen, dass diese nicht verbrennen. Wenn sie fertig sind, beiseitestellen.
5. Wenn die Pasta in der Sauce ist, das Rinderfilet aus dem Ofen nehmen und in Tranchen schneiden. Im Idealfall ist es innen noch rosarot (58°C.). Das Fleisch zur Pasta geben, evtl. ein paar Tranchen zum Garnieren aufbehalten.
6. Die Pasta auf die Teller geben und das restliche Fleisch, die Champignons und den Parmigiano locker darauf verteilen.