Brotwürfel in einer Pfanne mit der Butter leicht anrösten und in eine große Schüssel geben.
Speckwürfel in einer Pfanne goldbraun ausbraten, Zwiebel mit hinzugeben und glasig anschwitzen, Alles zusammen mit zu dem gerösteten Brotwürfel in die Schüssel geben.
Milch, Eier, Petersilie, Salz & Pfeffer hinzugeben und alles gut miteinander vermischen.
Die Masse der Länge nach auf ein langes Stück Frischhaltefolie geben und zu einer Rolle formen. Die beiden Enden gut verdrehen. Ggf. nochmals die Rolle mit einem weiteren Stück Frischhaltefolie umwickeln damit alles gut verschlossen ist. Die Rolle dann mit Alufolie umwickeln und die Enden gut verdrehen damit kein Wasser nach innen gelangen kann.
Wasser in einem großen Kochtopf zum kochen bringen. Die Serviettenknödel in das Wasserbad geben und 45 Minuten im Wasserbad ziehen lassen. Das Wasser darf nicht kochen!
Die Serviettenknödel aus dem Wasserbad nehmen und abkühlen lassen. Die Folie von den Serviettenknödel entfernen und in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Serviettenknödelscheiben in einer Pfanne mit etwas Butter goldbraun braten, auf ein Backblech geben und mit etwas Parmesan bestreuen. Im Ofen bei ca. 120 Grad warmhalten.
Pfifferlinge
Speckwürfel in einer Pfanne mit Butter goldbraun braten und die fein gewürfelte Zwiebel mit anschwitzen. Die Pfifferlinge mit hinzu geben und 5 Minuten mit braten. Mit Weißwein ablöschen und kurz einköcheln lassen. Die Sahne hinzugeben und ebenfalls kurz einköcheln lassen. Petersilie hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Serviettenknödel zusammen mit den Pfifferlingen auf einem Teller anrichten und servieren.