Piccata Milanese besticht durch ihre Einfachheit und dennoch Raffinesse in der Zubereitung. Mit wenigen Zutaten wird schnell ein leckeres Mahl gezaubert. Ein echter Klassiker der italienischen Küche!
Niveau Abendessen, Main Course, Mittagessen, Mittagsgericht
Aufwand Italien
Portionen2
Calories440kcal
Zutaten
Kalbsschnitzel
2Kalbsschnitzel (je ca. 150 g)
20gParmesan, gerieben
1TLPetersilie, gehackt
etwasMehl
2Eier
etwasMilch
etwasZitrone, entsaftet
Butterschmalz
einige Salbeiblätter
Tomatensugo
½rote Zwiebel, gewürfelt
1ZeheKnoblauch, gehackt
2ELOlivenöl
Salz und Pfeffer
400gDosentomaten
Basilikum
Pasta
180gSpaghetti
Zubereitung
Tomatensugo:
Für den Tomatensugo die Zwiebel und den Knoblauch in Olivenöl 5 bis 7 Minuten anschwitzen, ohne dass sie Farbe nehmen.Die Dosen-Tomaten dazugeben, dabei die Tomaten zerdrücken.Salzen und Pfeffern und ohne Deckel ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce eindickt.Ein bisschen gehacktes Basilikum dazugeben und mit Salz und Pfeffer final abschmecken.
Kalbsschnitzel
Die Kalbschnitzel halbieren, plattieren und mit etwas Zitronensaft im Kühlschrank 2 Stunden marinieren.Die Eier mit einem Schuss Milch verquirlen und mit der gehackten Petersilie und dem geriebenen Parmesan vermengen. Die Schnitzel zuerst im Mehl wenden und dann durch die Ei-Parmesan-Petersilien-Mischung ziehen.Das Butterschmalz etwa 1 cm hoch in einer Pfanne erhitzen.Die Schnitzel direkt ins heiße Fett geben und von beiden Seiten goldgelb braten. Aus dem Fett nehmen und im Ofen warmstellen.
Anrichten
Rechtzeitig die Spaghetti al dente kochen, mit etwas Tomatensauce vermischen, schwenken und auf vorgewärmten Tellern anrichten.Die Parmesan-Kalbsschnitzel dazugeben und auf die Spaghetti nicht zu wenig Tomatensauce geben.Mit Zitronenscheibe und knusprig frittierten Salbeiblättern bzw. Basilikum garnieren.