Dieses Rezept für Kalbfleisch-Ravioli kombiniert Tradition und Raffinesse mit einer besonders herzhaften Note. Der zarte Nudelteig umhüllt eine aromatische Füllung aus saftigem Kalbfleisch, feiner Mortadella, cremigem Ricotta und würzigem Parmesan. Frische Kräuter verleihen der Mischung ein angenehmes Aroma, während fein geschnittener luftgetrockneter Speck für eine kräftige, rauchige Note sorgt.
1Stck.Teigrad - alternativ Ravioliausstecher oder Gabel
Füllung
2Stck.Zwiebeln (ca. 80g)
300gKalbfshackfleisch
100gMortadella
100mltrockener Weißwein
80gParmesan
1Stck.Ei
30gOlivenöl
1PriseMuskatnuss
1Stck.Lorbeerblatt
1TLgetrockneter oder frischer Oregano
1TLgetrockneter oder frischer Basilikum
1TLgetrockneter oder frischer Thymian
1TLSalz
1Prise Pfeffer
3LFleischbrühe oder Wasser
400gBabyspinat oder Spinat
Kochen und Zubereiten
3LFleischbrühe oder Wasser
10Stck.Salbeiblätter
125gButter
50gParmesan zum Bestreuen
Zubereitung
Ravioli-Teig
Mehl und Eier zu einem geschmeidigen Teig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. In der Zwischenzeit kann die Füllung zubereitet werden.
Den Nudelteig aus der Folie wickeln. Mit der Nudelmaschine oder dem Nudelholz auf einer bemehlten Fläche dünn (ca. 3- max. 5 mm) ausrollen.
Den Teig in Streifen teilen. Sie sollten gleich lang und breit sein.
Mit einer Tasse, einem Glas, Servierring oder einem Ravioliausstecher die Ravioli ausstechen.
Je eine walnussgroße Menge der Füllung in der Mitte der ausgestochenen Ravioli platzieren und mit einer weiteren Ravioli bedecken. Rund um die Füllungen festdrücken, so dass keine Luft mehr zwischen den Teiglagen ist.
Füllung zubereiten
Das Fleisch in ca. 2 cm große Würfel schneiden.Zusammen mit der Mortadella durch den Fleischwolf drehen und das Hackfleisch in einer Schüssel auffangen - alternativ Kaalbshackfleisch vom Metzger und Mortadella sehr fein schneiden.Die Zwiebel fein hacken und auf niedriger Flamme in einem Topf mit nativem Olivenöl extra und dem Lorbeerblatt andünsten, bis die Zwiebelwürfel weich werden, aber nicht anbrennenDas zerkleinerte Fleisch dazugeben und ein paar Minuten auf höherer Temperatur anbraten und anschließend den Spinat hinzugeben.Den Wein dazugeben und verdunsten lassenMit Salz und Pfeffer abschmecken, ca. 20 Minuten auf niedriger Flamme köcheln lassen und, falls nötig, nach und nach ein bisschen Wasser dazugeben, falls das Ganze zu trocken wird.Das Lorbeerblatt herausnehmen.Das Ei, den Parmesan und die geriebene Muskatnuss dazugebenAbschmecken und, falls nötig, noch Salz und Pfeffer dazugeben.
Kochen und zubereiten
Nun einen großen Topf die Fleischbrühe oder Wasser zum Kochen bringen. Die Raavioli ca. ca. 3 Minuten in reichlich siedendem Salzwasser garen, bis die Ravioli an der Oberfläche schwimmen.
Dann die Ravioli abgießen und mit Butter und grob zerkleinerten Salbeiblättern in einer großen Pfanne schwenken.
Nach dem Kochen kannst du die Ravioli in etwas Butter anbraten, bis sie eine leichte, goldene Kruste bekommen. Das verleiht ihnen eine köstliche Textur und macht sie zu einem wahren Genuss. Serviere sie anschließend mit der Salbeibutter und verfeinere das Gericht mit gerösteten Pinienkernen – ein Hauch von Eleganz für deinen Teller!Wer es besonders aromatisch mag, kann die angebratenen Ravioli mit frisch gehobeltem Parmesan und den knusprigen Pinienkernen krönen. So wird das Gericht nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch ein echtes Highlight!