50gZucker (oder weniger, wenn die Äpfel sehr süß sind)
Zubereitung
Mürbteig herstellen: Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben. Erst Margarine dann Zucker, Ei, Rum-Aroma und Buttervanille dazu geben. Alles kräftig mit den Händen verkneten, bis der Teig schön geschmeidig ist. Den Teig mindestens 1/2 Std. im Kühlschrank ruhen lassen. (Der Teig kann auch schon am Vorabend gemacht werden. Er muss auf jeden Fall im Kühlschrank ruhen.)
Füllung herstellen: Äpfel schälen, entkernen und in feine Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. (Ich dünste die Äpfel ein bisschen, dann wird es wie Apfelmus, ähnlich gedeckter Apfelkuchen! Die gedünsteten Äpfel können auch schon am Vortag vorbereitet werden.)
Schmand-Masse herstellen: Sahne, Schmand, Puddingpulver, das Ei und den Zucker miteinander vermengen bis es eine feine Masse ist.
Vom Mürbteig etwas Teig beiseite nehmen und daraus das Mürbteiggitter machen. Den restlichen Mürbteig ausrollen, in eine Springform geben, Rand hochdrücken. Apfelmasse einfüllen, glattstreichen, Schmand-Masse darüber gießen. Mürbteiggitter darüberlegen.
Backzeit: 40 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze.Nach dem Backen den Apfel-Schmand-Kuchen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Das Pfannen Harecker Team wünscht einen guten Appetit !