Nehmen Sie 50 ml Milch und geben die Hefe und die Prise Salz dazu, alles gut miteinander verrühren und für ca. 1 Stunde stehen lassen.
In einer Rührschüssel Butter und Zucker zu einer Cremigen Masse verrühren. Anschließend das Ei und das extra Eigelb zugeben und nochmals gut verrühren. Das Mehl in die Ei Masse sieben.
Die Milch mit der Hefe zu dem Teig geben.
Unter stetigem Rühren nach und nach Vanillezucker, Zucker, Rum und restliche Milch zugeben und gut durchkneten.
Gut zugedeckt bis aufs Doppelte aufgehen lassen (2-3 Stunden).
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus dem Teig 9 gleichmäßige Teigkugeln formen. Darauf achten das keine Risse in den Teigkugeln sind.
Mit Frischhaltefolie abdecken und nochmals für 30 - 45 Minuten gehen lassen. Geben Sie in einen ausreichend großen Topf das Butterschmalz und erhitzen dieses auf 160° - 170°C.
Die Teigkugeln in den vorbereiteten Topf setzen und zugedeckt für 1 1/2 Minuten backen. Sobald diese goldbraun sind, bitte vorsichtig wenden und auch von der anderen Seite 1 1/2 Minuten goldbraun backen.
Wenn die gewünschte Farbe erreicht ist, mit einem Seihlöffel aus dem Topf nehmen und für 30 - 40 Minuten auskühlen lassen. Jetzt nur noch mit dem passenden Spritzbeutel die Konfitüre einspritzen und mit Puderzucker bestäuben.