Rezept für Kürbiskernbrot (selbstgebacken) mit Bärlauch-Frischkäse von Pfannen Harecker
Ein Weizenvollkornbrot mit Ahornsirup oder Honig bestreut mit Kürbiskernen. Dazu wird als Aufstrich ein Frischkäse mit Bärlauch und Radieschen serviert.
Das Mehl mit 125 g Kürbiskerne und Salz in einer Schüssel mischen. Die Hefe zerbröckeln, mit 600 ml lauwarmem Wasser, Ahornsirup/ Honig verrühren, zum Mehl gießen und mit den Knethaken des Handrührgerätes ca. 6 Min. zu einem glatten Teig verkneten.
Zugedeckt an einem warmen Ort (perfekt sind 35 °C) ca. 30 Minuten gehen lassen.
Eine Harecker-Viereck/Bräterpfanne etwas fetten. Den Teig nochmals durchkneten, in die Form füllen und mit 2 EL Kürbiskernen bestreuen. Zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft 150°C/ Gas: Stufe 2) ca. 1 Stunde backen, dann herausnehmen und auskühlen lassen.
Den Frischkäse mit der Milch glatt verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Bärlauch waschen, trocken schütteln und in Streifen schneiden. Die Radieschen waschen, putzen und in feine Stifte schneiden. Beides, bis auf etwas zum Bestreuen, unter den Frischkäse heben. Mit dem Rest der Radieschen und dem Bärlauch bestreuen.