Niveau Backofengericht, Fleischgericht, Hauptgericht
Aufwand Bayern, Deutschland
Portionen4Personen
Calories700kcal
Kochutensilien
Messer
Schneidebrett
Schüssel
Harecker Bräter
Silikonsieb
Silikonpinsel
Küchengarn/ Netz
Silikon Wender
Silikon Kochlöffel
Zutaten
1Semmel vom Vortag
100geingelegte getrocknete Tomaten
200gSchafskäse(Feta)
1kgSchweinefleisch für Rollbraten(ohne Schwarte)
2Knoblauchzehen
1Zwiebel(am besten rot)
1BundPetersilie
100gCreme fraiche
1Ei
2ELÖl
1TLSalz und Pfeffer
1PriseCayennepfeffer
Zubereitung
Den Backofen auf ca. 200°C vorheizen.
Das Fleisch waschen, trocken tupfen und anschließend auf der Arbeitsfläche ausbreiten.
Die eingelegten, getrockneten Tomaten in ein Sieb geben, abtropfen lassen und danach klein schneiden. Die Semmel vom Vortag in einer Schüssel mit Wasser für 10 Minuten einweichen. Den Knoblauch und die Zwiebeln schälen und fein hacken oder schneiden. Den Schafskäse fein zerkrümmeln und in eine größere Schüssel geben. Die Petersilie waschen, trocknen und fein hacken.
Das Wasser vom Brötchen wegschütten, die Semmel auswinden und fein zerreißen. Zu dem Schafskäse nun die Tomaten, Knoblauch, Petersilie, Zwiebeln, Ei und Creme fraiche geben und gut durchmischen. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.
Die Masse auf dem Fleisch verteilen und darauf achten das Sie einen Rand frei lassen da sonst beim rollen die Füllung austritt. Das Fleisch nun wie eine gewöhnliche Roulade rollen und mit einem Lebensmittel Netz oder Küchengarn umwickeln. Die Außenseite des Bratens mit Salz und Pfeffer würzen und in den Braten einmassieren.
Den Braten in einen Bräter legen und mit Öl bepinseln, dann in den vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene 1 1/2 bis 2 Stunden braten. Zwischendurch immer wieder mit dem Bratensaft bepinseln. Den Braten nach dem Garen ca. 10 Minuten ruhen lassen und dann aufschneiden. Guten Appetit