Dieses Gericht ist wie ein Stück Sommer auf der Zunge - es entfacht ein Gefühl der Frische und ist dabei so luftig leicht, dass es die Sinne umschmeichelt. Jeder Bissen ist ein erquickendes Erlebnis, das die Leichtigkeit des Sommers auf unvergleichliche Weise einfängt.
Kapern, Senf, Balsamicoessig und Zitronensaft in ein hohes Rührgefäß geben. Olivenöl und Sonnenblumenöl mischen und mit dem Pürierstab langsam nach und nach einmixen. Dann den geriebenen Parmesan dazugeben und mit einrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Griechischen Joghurt unterrühren.
Zubereitung Romana-Salatherzen:
Sesamsamen in einer kleinen Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze anrösten und zur Seite stellen.Die Romana-Salatherzen (soweit erforderlich) waschen, trocken schütteln und samt dem Strunk längs vierteln. Die Salatviertel und die Brotscheiben mit dem Olivenöl beträufeln. Salat und Brot auf dem Grill oder in der Grillpfanne ca. 5 Minuten anrösten. Immer wieder wenden, sodass die einzelnen Seiten nicht zu schwarz werden. Die Zitrone in dicke Scheiben schneiden und für ca. 3 Minuten mit auf den Grill geben.Salat auf den Tellern anrichten, Brot in Würfel schneiden und auf den Salat geben. Die Zitronenscheiben dazugeben. Dann das Dressing über den angerichteten Salat träufeln lassen und die gerösteten Sesamsamen als Topping oben draufgeben.Das restliche Dressing in einer kleinen Schale zum Salat geben und servieren.