Sauce Hollandaise ist eine klassische Buttersauce aus Eigelb, Butter, Zitronensaft und Gewürzen. Sie hat eine reichhaltige, cremige Konsistenz und wird traditionell über einem Wasserbad zubereitet. Hollandaise passt perfekt zu Gerichten wie Gemüse, Fisch und Geflügel und ist eine beliebte Wahl in der gehobenen Küche.
1ELZitronensaft oder Orangensaft(für Sauce Maltaise)
Salz und Pfeffer
Zubereitung
Die Butter in einem Topf zerlassen und abkühlen lassen, den Schaum abschöpfen und wegschütten. In einer Schüssel (möglichst aus Edelstahl) - ein Topf geht auch - das Eigelb mit dem Wasser verrühren. Dann mit einem Schneebesen ca. 30 Sekunden lang cremig schlagen. Die Masse, am besten über Wasserbad, bei milder Hitze weitere 3 Min. schlagen. Dabei aufpassen, dass es nicht zu heiß wird, sonst gibt es Rührei - falls es doch mal zu heiß wird, sofort Eiswasser oder ein Eiswürfel dazugeben. Jetzt die abgekühlte Butter nach und nach einarbeiten. Zuerst nur wenig zugeben, dann in einem dünnen Strahl angießen (die Molke auf dem Topfboden möglichst nicht verwenden). Den Zitronensaft einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Alternative - Sauce Maltaise: Als Alternative kannst du auch die Sauce Maltaise zubereiten. Dabei wird anstelle von Zitronensaft frischer Orangensaft und geriebene Orangenschale verwendet. Eventuell solltest du den Orangensaft vorher durch ein Sieb geben, um eventuelle Fruchtfleischstücke zu entfernen.