4Rindersteaks (je ca. 200 g, z. B. aus der Hochrippe oder vom Roastbeef)
1PriseSalz & Pfeffer
2ELMehl
2ELButterschmalz
150mlRotwein
250mlRinderfond
1TLSenf
2TLTomatenmark
1TLSpeisestärke (optional)
Für die geschmälzten Zwiebeln
44 große Zwiebeln
2ELMehl
2ELButterschmalz oder Öl
Für die Spätzle
400g400 g Mehl
4Eier
150mlWasser
1TLSalz
1ELButter
Zubereitung
Spätzle zubereiten
Mehl, Eier, Wasser und Salz in einer Schüssel zu einem zähflüssigen Teig verrühren. Den Teig 10 Minuten ruhen lassen. Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Den Teig mit Spätzle Hex von Pfannen Harecker in das Wasser drücken. Sobald die Spätzle oben schwimmen, mit einer Schaumkelle herausnehmen und in kaltem Wasser abschrecken. Vor dem Servieren in einer Pfanne mit Butter schwenken.
Geschmälzte Zwiebeln vorbereiten
Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Mit Mehl bestäuben und gut vermengen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Rostbraten braten und Soße zubereiten
Die Rindersteaks mit Salz und Pfeffer würzen und mit Mehl bestäuben. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Steaks von jeder Seite 2–3 Minuten scharf anbraten. Fleisch aus der Pfanne nehmen und warm halten. In derselben Pfanne Tomatenmark und Senf anrösten, dann mit Rotwein ablöschen. Rinderfond angießen und die Soße 10 Minuten einkochen lassen. Nach Belieben mit etwas Speisestärke binden.
Anrichten
Den Rostbraten auf einem Teller anrichten, mit den geschmälzten Zwiebeln belegen und die dunkle Soße darübergeben. Dazu die Spätzle servieren.Guten Appetit!