Go Back
Apfelkompott

Selbstgemachtes Apfelmus

Ein leckeres Apfelmus mit frischen saisonalen Äpfeln selber machen ist super einfach und schmeckt um einiges besser als gekauftes Apfelmus. Das selbstgemacht Apfelmus kannst du gut auf Vorrat kochen, denn es bleibt lange haltbar und kommt ganz ohne Konservierungsstoffe aus.
from 1 vote
Bewerten & Kommentieren
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Niveau Beilage

Zutaten
  

  • 2 kg Bio-Äpfel (am besten verschiedene Sorten süss/säuerlich)
  • 2 EL Zucker
  • 200 ml Apfelsaft
  • etwas Zitronensaft
  • Zimt, gemahlen

Zubereitung
 

  • Äpfel schälen, achteln und das Kerngehäuse herausnehmen.
    In einem Kochtopf 2 gestrichene EL Zucker bei mittlerer Hitze schmelzen bis er karamellisiert (ca. 2 Minuten). Dann einen Teil der Apfelspalten dazugeben und bei reduzierter Hitze kräftig umrühren, bis sich der karamellisierte Zucker vom Topfboden löst (weitere 1-2 Minuten). Den restlichen Teil der Äpfel und 200 ml Apfelsaft dazu gießen, zudecken und kochen, bis die Äpfel völlig weich sind (ca. 10-15 Minuten).
    Dann die Äpfel mit einem Kartoffelstamper zu Püree verarbeiten. Wenn erforderlich, noch etwas Apfelsaft dazugeben. Zum Schluss mit Zucker, Zitronensaft und Zimt abschmecken und servieren.
    Durch die Zugabe von Vanille und Nelken kannst du das Rezept nach deinem Geschmack noch variieren.
Bewerten & Kommentieren Drucken

Notizen

Selbstgemachtes Apfelmus lässt sich gut einfrieren und hält sich etwa 12 Monate im Gefrierfach. Alternativ kann es heiß in sterilisierte Gläser gefüllt werden, ähnlich wie man es mit Marmelade macht. Auch hier ist die Haltbarkeit bis zu 12 Monaten. Ich persönlich finde diese Methode am einfachsten und das Apfelmus behält im Glas auch seine schöne Farbe und Konsistenz.
Keyword Apfelmus, Apfelmus selbstgemacht, Selbstgemachtes Apfelmus
Harecker Shop