Spaghetti mit Garnelen in einer traumhaften Krustentier-Bisque sind eine unwiderstehliche Delikatesse, die nicht nur Hobbyköche begeistert. Die Beliebtheit dieses Gerichts gründet sich auf seiner einzigartigen Kombination aus zarten Meeresfrüchten und al dente gekochter Pasta, die eine harmonische Symphonie von Aromen und Texturen erschafft.
Niveau Abendessen, Main Course, Mittagessen, Mittagsgericht
Aufwand Italien
Portionen2
Zutaten
Krustentier-Bisque
1kgGarnelen- und/oder Hummerkarkassen
1dlWeißwein
50gStaudensellerie, gewürfelt
50gZwiebeln, gewürfelt
50gKarotten, gewürfelt
50gFenchel, gewürfelt
10gTomatenmark
1ZeheKnoblauch
3dlSahne
50gButter
Salz und Pfeffer
Zitrone
sonstige Zutaten
10Rotgarnelen (küchenfertig)
Thymian
300gSpaghetti
Zubereitung
Krustentier-Bisque
Backofen auf 200°C vorheizen.Die Garnelen- und/oder Hummerkarkassen im vorgeheizten Backofen eine halbe Stunde lang rösten.Die gerösteten Garnelen- und/oder Hummerkarkassen und das Tomatenmark in einen Topf geben und anbraten, dann das Ganze mit dem Weißwein ablöschen.Anschließend mit ca. 0,5 Liter Wasser auffüllen. Dann das gewürfelte Gemüse und die Knoblauchzehe dazugeben und einmal aufkochen lassen. Das Ganze 1 Stunde leicht köcheln lassen.Den Fond passieren und um die Hälfte einreduzieren lassen. Sahne und Butter dazugeben – und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaftabschmecken.
Pasta und Garnelen
Die Pasta al dente kochen.Parallel die Rotgarnelen anbraten.Die Spaghetti in den Sugo geben und 2 Minuten ziehen lassen.Die Pasta auf einer Gabel aufrollen und als Schlange in einen tiefen Pastateller geben.Die Garnelen- und/oder Hummerkarkassen oben auflegen.Den restlichen Sugo links und rechts der Spaghetti angießen.Mit Thymian garnieren und servieren.