Die Spinat-Lasagne mit Garnelen kombiniert zarte Garnelen, frischen Spinat und herzhafte Lasagne-Schichten. Aromatische Brühe aus angebratenen Garnelenkarkassen verfeinert die Soßen. Goldbraun gebacken und mit Parmesan verfeinert – ein luxuriöses Gaumenfest.
400grohe Garnelen, geschält und Karkassen beiseite gelegt
20gButter
1StangeSellerie
1Zwiebel
Petersilie (nach Geschmack)
1Paprika
2Gewürznelken
200mlWeißwein
400gTomaten (aus der Dose, gehackt)
Salz und Pfeffer
Für die Béchamelsauce:
40gButter
40gMehl
500mlMilch
Salz und Pfeffer
Für die Lasagne:
250gLasagneplatten (frische)
20mlOlivenöl
30 gButter (zum Einfetten für die Auflaufform)
50gParmesan, gerieben
200gfrischer Spinat, gewaschen und grob gehackt
Optional:
weitereButterflocken für die Schichten
Zubereitung
Garnelen vorbereiten:
Garnelen roh schälen und die Karkassen (mit Köpfen falls vorhanden) beiseite legen.
Garnelen schälen und die Karkassen scharf anbraten:
In einem großen Topf 20 g Butter schmelzen. Die Garnelenkarkassen hinzufügen und sehr scharf anbraten, bis sie eine goldbraune Farbe annehmen (ca. 4 Minuten). Mit 200 ml Weißwein ablöschen und 5 Minuten köcheln lassen, bis der Wein fast verdampft ist. Die Garnelenkarkassen mit etwas Wasser bedecken und etwa 15 Minuten weiter köcheln lassen. Die Brühe durch ein feines Sieb abseihen und beiseite stellen.
Garnelensoße zubereiten:
Sellerie, Zwiebel und Petersilie waschen und hacken. In einer Pfanne 20 g Butter schmelzen. Gehacktes Gemüse, Paprika und Gewürznelken hinzufügen und andünsten, bis das Gemüse weich ist. Geschälte Garnelen dazugeben und mit Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit verdunsten lassen. Gehackte Tomaten und etwas von der abgeseihten Garnelenbrühe hinzufügen. Weiterköcheln lassen, bis die Soße etwas einkocht und eine sämige Konsistenz erreicht.
Béchamelsauce zubereiten:
In einer kleinen Pfanne 40 g Butter schmelzen. Mehl zugeben und unter ständigem Rühren kurz rösten. Milch und 200 ml der Garnelenbrühe zugießen, aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Bechamelsauce ca. 10 Minuten unter ständigem Rühren weiterkochen, bis sie eindickt. Nach und nach immer etwas von der Garnelensauce hinzufügen und weiter eindicken lassen bis die gewünschte Konsistenz einer Garnelen-Béchamelsauce erreicht ist.
Lasagneplatten vorbereiten:
Reichlich Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Olivenöl ins Wasser geben und die Lasagneplatten darin bissfest garen. Lasagneplatten abgießen und beiseite stellen.
Lasagne schichten:
Eine Auflaufform mit etwas Butter einfetten. Eine Schicht Lasagneplatten auf dem Boden der Form auslegen. Eine Schicht der Garnelen-Béchamelsauce und etwas gehackten Spinat darauf verteilen. Einige Butterflocken und geriebenen Parmesan darüber streuen. Eine weitere Schicht Lasagneplatten darauf legen und den Vorgang wiederholen. Mit einer weiteren Schicht Garnelen-Béchamelsauce abschließen und noch mit Parmesan bestreuen.
Backen:
Die Lasagne in den auf 180°C vorgeheizten Ofen stellen und ca. 20 - 25 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun und knusprig ist.
Servieren:
Die Lasagne aus dem Ofen nehmen und einige Minuten ruhen lassen. Dann auf Teller verteilen und servieren.