Der Tex-Mex-Auflauf ist ein würziges, kohlenhydratarmes Gericht mit einer cremig-käsigen Kruste. Einfach zuzubereiten, perfekt für schnelle Mahlzeiten oder als Meal-Prep. Mit intensiven Aromen und optionaler Schärfe lässt er sich nach Belieben anpassen – zum Beispiel mit frischen Kräutern oder Guacamole. Ein leckerer Low-Carb-Genuss!
Niveau Abendgericht, Low Carb, Mittagesgericht, Tex-Mex-Auflauf
Aufwand Mexican, Tex-Mex-Küche, Texas
Portionen4Personen
Zutaten
500gHackfleisch (Rind oder gemischt)
300gPaprika (rot oder bunt)
100gZwiebeln
100gTomaten
1ELTomatenmark
1kleine DoseMais (ca. 140 g)
½DoseKidneybohnen (ca. 125 g)
150ggeriebener Käse (Cheddar oder Gouda)
1Knoblauchzehe
1ELOlivenöl
1TLPaprikapulver (edelsüß oder scharf nach Geschmack)
½TLKreuzkümmel
½TLChiliflocken (optional)
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung
1) Zwiebeln und Knoblauch hacken, Paprika und Tomaten klein schneiden. Mais und Bohnen abtropfen lassen.2) Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln glasig dünsten, Hackfleisch anbraten.3) Knoblauch, Paprika und Tomaten hinzufügen, 5 Min. braten.4) Tomatenmark und Gewürze unterrühren, 2-3 Min. köcheln lassen.5) Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.6) Hackfleischmischung in eine Auflaufform geben, Mais und Bohnen untermengen.7) Käse darüberstreuen und 10–15 Min. überbacken.8) Kurz abkühlen lassen, optional mit frischen Kräutern garnieren und servieren.
Tipp: Wer es würziger mag, kann fein gehackte Jalapeños oder eine Prise Cayennepfeffer hinzufügen. Für eine frische und cremige Note eignet sich ein Klecks Sour Cream oder Guacamole als Beilage. Auch ein knackiger Salat mit einem leichten Dressing passt hervorragend dazu und rundet das Gericht geschmacklich ab.Und für einen extra Crunch kannst du nach dem Backen ein paar zerbröselte Low-Carb-Tortilla-Chips darüberstreuen. So bekommt der Auflauf noch mehr Biss!