Das Tomaten-Risotto mit Zitronenhühnchen ist ein wunderbar ausgewogenes und geschmacklich vielfältiges Gericht, das jeden Gaumen erfreut. Serviert mit frisch geriebenem Parmesan und frischem Basilikum ist es ein wahrer Genuss.
Zubereitung Zitronenhühnchen:Die Salz-Zitrone halbieren und zwei dünne Scheiben zur Deko abscheiden und beiseitestellen.Die gelbe Fruchtschale der verbleibenden Hälften dünn abschneiden und in kleine Würfel schneiden. Beiseitestellen.Den Rest der Zitrone mit einem guten Schuss der Salzlake in ein hohes Gefäß geben, Maizena, Geflügel Demi-Glace und einen Löffel Rosmarin-Honig dazugeben und glattmixen. Die Sauce in einen Topf geben und einmal aufkochen.Die gewürfelte Fruchtschale in einen Topf geben, einen Löffel der Zitronensauce und einen Teelöffel Rosmarin-Honig dazugeben und leicht karamellisieren lassen.Die Hühnerbrust in einer Grillpfanne auf höchster Stufe auf jeder Seite 90 Sekunden anbraten. Dabei andrücken, damit die Grillstreifen entstehen. Die Hühnerbrust dann in eine Schale geben, salzen und mit der Zitronensauce überlöffeln. In den vorgeheizten Ofen geben (Umluft, 150°C., 15-20 Minuten). Danach die Hühnerbrust pfeffern und mit der Zitronenscheibe und den karamellisierten Würfeln der Fruchtschale dekorieren.
Zubereitung Tomaten-Risotto:Die Schalotte würfeln und in Oliven anschwitzen lassen. Risotto-Reis dazugeben und warten, bis dieser glasig ist.Das Tomatenmark dazugeben und ebenfalls kurz anschwitzen lassen, mit Weißwein oder Prosecco ablöschen. Mit warmer Hühnerbrühe aufgießen, bis der Reis bedeckt ist und unter Rühren köcheln lassen. Nach ca. 10 Minuten sollte die Hühnerbrühe aufgebraucht sein und ab nun zur Passata wechseln.Kurz vor Ende der Kochzeit den Parmigiano Reggiano und die Butter beigeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.