Alle Zutaten gut verrühren und zu einem homogenen Teig kneten und abgedeckt für 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Die Muffin-Formen mit dem Teig auslegen und für 15 Minuten bei 180 Grad Umluft vorbacken.
Weißkohl-Muffins
Speck in einer großen Pfanne knusprig anbraten. Die Hälfte beiseite legen. Den Weißkohl in in die Pfanne geben und mit braten bis er eine leicht goldene Farbe bekommen hat. Die Zwiebeln mit hinzu geben und weiter anbraten. Zum Schluss den Apfel mit in die Pfanne geben und kurz mit dünsten. Mit Weißwein ablöschen und reduzieren lassen. Nun die Gemüsebrühe, Balsamico und den Kümmel hinzu fügen und ebenfalls einreduzieren. Die Semmelbrösel in einer kleinen Pfanne mit Butter anrösten.Den Weißkohl in die mit Mürbeteig ausgelegten Muffin-Förmchen geben. Semmelbrösel auf die Weißkohl-Muffins verteilen und mit dem geriebenen Käse und den restlichen Speckwürfeln bestreuen. Die Weißkohl-Muffins im Ofen bei 180 Grad Umluft für ca. 30 Minuten ausbacken und servieren.
Sollte der Mürbeteig beim ausbacken der Weißkohl-Muffins zu schnell im Ofen braun werden, empfehlen wir etwas Aluminiumfolie zum abdecken darüber zu legen.