Wiener Schnitzel - mit Spargel, Sauce Hollandaise und Petersilien-Kartoffeln
Das Wiener Schnitzel mehr als nur ein Gericht - es ist eine Ikone der kulinarischen Welt. Es verkörpert Tradition, Geschmack und die Freude am Essen. Perfekt ergänzt wird es durch klassische Beilagen wie Petersilien-Kartoffeln und saisonale Genüsse wie Spargel mit cremiger Sauce Hollandaise.
Niveau Abendessen, Main Course, Mittagessen, Mittagsgericht
Aufwand Deutschland, Österreich,
Portionen4
Calories700kcal
Zutaten
Für das Wiener Schnitzel:
4Kalbsschnitzel (je ca. 150 g)
Salz und Pfeffer
6ELMehl
3Eier
6ELSemmelbrösel
Pflanzenfett zum Braten
Für den Spargel:
500gfrischer Spargel
etwasSalz
etwasZucker
etwasButter
Für die Sauce Hollandaise:
4Eigelb
200gButter, zerlassen
2ELwarmes Wasser
1ELZitronensaft
Salz und Pfeffer
1PriseCayennepfeffer
Für die Petersilien-Kartoffel:
500gKartoffeln, klein, festkochend
etwasSalz
1Bundglatte Petersilie, frisch
etwasButter
Zubereitung
Zubereitung Sauce Hollandaise:
Die Butter in einem Topf zerlassen und abkühlen lassen, den Schaum abschöpfen und wegschütten. In einer Schüssel (möglichst aus Edelstahl, es geht auch ein Edelstahltopf) das Eigelb mit dem Wasser verrühren. Dann mit einem Schneebesen ca. 30 Sekunden lang cremig schlagen. Die Masse, am besten über einem Wasserbad, bei milder Hitze weitere 3 Min. schlagen. Dabei aufpassen, dass es nicht zu heiß wird, sonst gibt es Rührei - falls es doch mal zu heiß wird, sofort Eiswasser oder ein Eiswürfel dazugeben. Jetzt die abgekühlte Butter nach und nach einarbeiten. Zuerst nur wenig zugeben, dann in einem dünnen Strahl angießen (die Molke auf dem Topfboden möglichst nicht verwenden). Den Zitronensaft einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zubereitung Petersilien-Kartoffel:
Als nächstes bereiten wir die Kartoffeln vor. Koche die Kartoffeln in gesalzenem Wasser, bis sie weich sind. Gieße das Wasser ab und lass die Kartoffeln etwas abkühlen. Hacke die Petersilie fein und mische sie mit den gekochten Kartoffeln und etwas Butter. Halte sie warm.
Zubereitung Spargel:
Schäle die Spargelstangen und schneide die holzigen Enden ab. Koche den Spargel in leicht gesalzenem und gezuckertem Wasser für etwa 10 Minuten, bis er weich ist. Gieße das Wasser ab und schwenke den Spargel in etwas Butter.
Zubereitung Wiener Schnitzel:
Nun bereiten wir das Schnitzel vor. Klopfe die Kalbsschnitzel zwischen zwei Stücken Klarsichtfolie flach. Würze sie mit Salz und Pfeffer, wende sie zuerst in Mehl, dann in verquirlten Eiern und schließlich in Semmelbröseln.Erhitze das Pflanzenfett in einer Pfanne und brate die Schnitzel bei mittlerer Hitze goldbraun. Achte darauf, sie nicht zu lange zu braten, damit sie schön zart bleiben.Sobald das Schnitzel goldbraun ist, nimm es aus der Pfanne und lasse es auf Küchenpapier abtropfen.