Zitronen-Risotto, Rotbarbe und Zucchini sind drei Zutaten, die zusammen ein köstliches und unverwechselbares Gericht ergeben. Jede Zutat trägt zu dem Gericht auf ihre eigene Art und Weise bei und schafft so eine perfekte Balance von Geschmack und Textur.
Niveau Zitronen-Risotto, Zitronen-Risotto mit Rotbarbe und Zucchini
Aufwand Deutschland, Italien
Portionen2
Zutaten
Zitronen-Risotto:
1Schalotte
25gButter
250 gRisotto-Reis
15mlWeißwein
600mlHühner- oder Gemüsefond
1,5Salz-Zitronen (klein)
1SchussSalz-Zitronenlake
1Burrata
75gParmigiano Reggiano
75 gButter
Salz und Pfeffer
weitere Zutaten:
200gRotbarben-Filet
1SchussOlivenöl
15gButter
1kleineZucchini
6Zucchini-Blüten
1SchussOlivenöl
Salz und Pfeffer
Zubereitung
Mis en Place:Salz-Zitronen in kleine Streifen schneiden, Kerne entfernen und beiseitestellen.Burrata mixen und beiseitestellen.Parmigiano Reggiano reiben und beiseitestellen.Schalotte würfeln und beiseitestellen.Das Äußere der Zucchini mit einem Zestenreißer in Streifen schneiden und beiseitestellen.Den Fisch in zwei Stücke teilen, trocken tupfen und beiseitestellen.
Zubereitung:Schalottenwürfel in Butter anschwitzen.Risotto-Reis hinzugeben, warten bis er glasig wird und mit dem Weißwein ablöschen.Fond aufgießen bis der Reis bedeckt ist.Die Salz-Zitronen und den Schuss Salz-Zitronenlake beigeben.Dann folgt ständiges rühren und nachgießen.Nach ca. 17 Minuten, wenn der Risotto fast gar ist, kommt die Burrata-Creme, der Parmesan und die Butter dazu.Gut rühren, bis sich alles cremig aufgelöst hat.Mit Salz und Pfeffer abschmecken.Sobald der Käse im Risotto ist, den Fisch salzen und auf der Hautseite im Öl-Butter-Mix scharf anbraten - bis der Fisch Farbe hat (ca. 90 Sekunden). Die Filets drehen und von der Hitze nehmen und pfeffern.Parallel dazu die Zucchini und die Blüten im Olivenöl warm ziehen (max. 2 Minuten) und abschmecken.Den Risotto auf die Teller geben, den Fisch und die Zucchini platzieren.