Zitronen-Risotto ist ein beliebtes Gericht in der italienischen Küche, das für seinen erfrischenden und leichten Geschmack bekannt ist. Der zarte und subtile Geschmack des Risottos passt gut zu Fisch, insbesondere zu Fischsorten mit einem milden Geschmack. Rotbarsch und Tigergarnelen eignen sich hervorragend und machen das Gericht zu einem kulinarischen Erlebnis.
Niveau Risotto mit Fisch, Zitronen-Risotto mit Rotbarsch und Tigergarnele
Aufwand Deutschland, Italien, Österreich,
Portionen2
Zutaten
Zitronen-Risotto
1Schalotte
25gButter
250gRisotto-Reis
15mlWeißwein
750mlHühner- oder Gemüsefond
0,3gSafran (ca. 20 Fäden oder 2 Messerspitzen)
1,5Salz-Zitronen
1SchussSalz-Zitronenlake
100gTaleggio
75gParmigiano Reggiano
75gButter
1Rosmarinzweig
weitere Zutaten:
250gRotbarsch
2King Prawns
50gButterschmalz
2halbeZitronenscheiben
2kleine Rosmarinzweige
Zubereitung
Mis en Place:Safran im Hühner- bzw. Gemüsefond auflösen und erwärmen.Salz-Zitronen in kleine Würfel schneiden, Kerne entfernen und beiseitestellen.Die Rinde des Taleggio entfernen, klein schneiden, Parmesan reiben und Butter würfeln und alles beiseitestellen.Backofen vorheizen (100 °C).Den Fisch und die Garnelen abwaschen und trocken tupfen.Schalotte würfeln und beiseitestellen.
Zubereitung:Schalottenwürfel in Butter anschwitzen.Risotto-Reis hinzugeben, warten bis er glasig wird und mit dem Weißwein ablöschen.Fond aufgießen bis der Reis bedeckt ist und einen Rosmarinzweig beigeben.Die Salz-Zitronen und den Schuss Salz-Zitronenlake beigeben.Dann folgt ständiges rühren und nachgießen.Nach ca. 17 Minuten, wenn der Risotto fast gar ist, kommt der Rosmarinzweig raus und der Taleggio, der Parmesan und die Butter rein.Gut rühren, bis sich alles cremig aufgelöst hat.Mit Salz und Pfeffer abschmecken.Sobald der Käse im Risotto ist, den Rotbarsch und die King Prawns salzen und in Butterschmalz auf der Hautseite (Fisch) scharf anbraten - bis der Fisch Farbe hat (ca. 90 Sekunden). Das Bratgut drehen und dann in den auf 100 °C vorgeheizten Backofen stellen. Den Risotto auf die Teller geben, den Fisch, die Garnele und die Deko platzieren.