Zwiebelkuchen ist ein herzhaftes, deutsches Gericht, das traditionell in der Regionen Elsass und Baden zubereitet wird. Der Kuchen besteht aus einem Hefeteigboden, der mit einer Mischung aus in Ringe geschnittenen Zwiebeln, Eiern, Sahne, Speck und Gewürzen bedeckt ist.
In der Küche wird der Hefeteigboden zunächst aus Mehl, Hefe, Milch und Butter zubereitet und in eine gefettete Springform gelegt. Anschließend werden die Zwiebeln in Ringe geschnitten und in einer Pfanne angebraten, bis sie goldbraun und weich sind. Danach gibt man die Zwiebeln auf den Teigboden und bedeckt sie mit einer Mischung aus Eiern, Sahne, Speck und Gewürzen. Der Kuchen wird dann im Ofen gebacken, bis er goldbraun und knusprig ist.
Zwiebelkuchen ist ein sehr beliebtes Gericht in der Region und wird oft zu Weinproben oder im Herbst serviert, wenn die Zwiebelernte stattfindet. Es ist ein köstliches Gericht, das sehr einfach zuzubereiten ist und sich ideal als Vorspeise oder Hauptgericht eignet.
Der Zwiebelkuchen ist auch reich an Nährstoffen und enthält viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Zwiebeln enthalten beispielsweise Antioxidantien und schwefelhaltige Verbindungen, die entzündungshemmend wirken und das Immunsystem stärken können.
Insgesamt ist der Zwiebelkuchen ein leckeres und gesundes Gericht, das man auf jeden Fall ausprobieren sollte. Ob als Vorspeise, Hauptgericht oder Snack – er ist immer eine gute Wahl.
Rezept für Zwiebelkuchen von Pfannen Harecker
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Arbeitszeit
Zutaten
- 7 Zwiebeln
- 250 g roher Schinken
- 250 g geriebener Emmentaler
- 250 ml saure Sahne
- 200 g Mehl
- 3 Eier
- 2 TL Salz
- 1 Prise Pfeffer
Anleitungen
-
Den Backofen auf 200° Umluft vorheizen.Die Zwiebeln und den Speck klein schneiden. Alle Zutaten, aber nur 200g vom Käse, in eine große Rührschüssel geben und gut verrühren. Die Masse auf ein gefettetes Backblech oder in eine Harecker Pfanne streichen und den restlichen Käse darüber streuen. Bei 200°C ca. 30- 40 Min. backen.
Views: 131
2018-05-14 12:21:55.000000