
Himbeer-Frischkäse Kuchen ist ein herrlich leichter Sommerkuchen, der cremige Frische mit der dezenten Säure von Himbeeren vereint. Der lockere Boden harmoniert perfekt mit der zarten Frischkäsecreme und wird von einem fruchtigen Himbeer-Topping gekrönt. Ein wahrer Gaumenschmeichler – ideal für warme Tage, gemütliche Nachmittage oder als süßes Highlight zu besonderen Anlässen.
DAS PASST DAZU

Die Coox Springform von Pfannen Harecker ist, überzeugt durch ihre unkomplizierte Handhabung. Dank dem Silikonrand bleibt nichts haften – selbst ohne Einfetten. Nach dem Backen lässt sich die Form mühelos aufklappen, und der Himbeer-Frischkäse Kuchen gleitet wie von selbst heraus. Sie ist spülmaschinengeeignet, besonders platzsparend und dabei deutlich hygienischer als klassische Springformen.
Ein Himbeer-Frischkäse Kuchen ohne einen Teigschaber von Pfannen Harecker ist kaum vorstellbar. Durch seine flexible Vorderkante optimal, um die letzten leckeren Reste aus der Schüssel zu holen. Durch den Edelstahlkern ist er ebenfalls hervorragend zum Unterheben oder Umrühren.

Melde dich jetzt für die Schmankerpost an um keine Rezepte mehr zu verpassen!
Kostenlos, jeden Donnerstag um 18.00 Uhr ohne Werbung!

Himbeer-Frischkäse Kuchen
Kochutensilien
Zutaten
- 3 Eier
- 90 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 70 g Mehl
- 1 Päckchen Backin
- 1-2 EL Kakaopulver
- 400 g Frischkäse
- 200 ml Sahne
- 1 EL Puderzucker
- 2 Päckchen Sahnesteif
- 500 g gefrorene Himbeeren
- 2 EL Puderzucker
- 2 Päckchen roter Tortenguss
Zubereitung
- Eier trennen – Eiweiß mit Vanillezucker sehr steif schlagen.3 Eier /1 Päckchen Vanillezucker
- Eigelb mit Zucker und Kakao schaumig schlagen.90 g Zucker /1-2 EL Kakaopulver
- Mehl mit Backin und dem Eischnee zum Eigelb geben und langsam und vorsichtig in die Eigelbmasse unterheben, dass ein lockerer Teig entsteht.70 g Mehl /1 Päckchen Backin
- Bei 180 Grad Umluft auf mittlerer Schiene ca 20-25 Backen. Danach ausformen und auskühlen lassen.
- Sahne mit Sahnesteif zu einer festen Masse schlagen.200 ml Sahne /2 Päckchen Sahnesteif
- Mit dem Frischkäse und Puderzucker vermengen.400 g Frischkäse /1 EL Puderzucker
- Gefrorene Himbeeren im Topf langsam erwärmen.500 g gefrorene Himbeeren
- Mit Puderzucker süßen – Tortengusspulver unter ständigem Rühren hinzugeben und aufkochen lassen.2 EL Puderzucker /2 Päckchen roter Tortenguss
- Springformrand nach dem Auskühlen des Schokobodens zum Befüllen fixieren.
- Frischcreme einfüllen und glatt streichen.
- Die Himbeermasse während dem Abkühlen regelmäßig umrühren und erkaltet auf die Frischcrememasse geben.
- Kuchen für ca 4 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
Entdecke weitere Rezepte – genau so gut !
Besonderheit des Kuchens
Frischkäse – leicht und cremig
Die Frischkäsecreme ist das Geheimnis des Kuchens, da sie ihm diese besondere Leichtigkeit und Frische verleiht. Da Frischkäse einen deutlich geringeren Fettanteil als Sahne hat, ist der Himbeer-Frischkäse Kuchen ebenfalls bekömmlicher und gesünder. Gerne kann auch mit der Süße gespielt werden, indem man den Puderzuckeranteil reduziert, um noch mehr die Fruchtigkeit und Säure der Himbeeren hervorzuheben.
Geschmack
Bei dem Himbeer-Frischkäse Kuchen trifft die cremige, leicht süßliche Frischkäsemasse auf die zart-säuerliche Frische der Himbeeren. Beim ersten Biss zergeht die Kombination harmonisch auf der Zunge. Der Boden ist herrlich luftig und dezent sowohl im Geschmack als auch in seiner Wahrnehmbarkeit. Der gesamte Kuchen ist erfrischend fruchtig und verlockend leicht, wunderbar sommerlich, aber nicht zu leicht, nicht zu fruchtig und nicht zu schwer – die perfekte Balance zwischen süß und sauer.
Das Pfannen Harecker Team wünscht einen guten Appetit!
Views: 1811