Laugenbrötchen Rezept

Selbstgemachte Laugensemmeln / Laugenbrötchen.

Selbstgemachte Laugenbrötchen und Laugenstangen

Selbstgemachte Laugenbrötchen und Laugenstangen sind ein echter Genuss und können ganz leicht zu Hause zubereitet werden. Mit einem einfachen Hefeteig und einer heißen Lauge werden sie knusprig und köstlich.

DAS PASST DAZU


Der Topf für die Lauge
Wir empfehlen dir einen Kochtopf mit Beschichtung aus unserem Pfannen Shop für die Lauge mit Natron. Der Vorteil ist, dass die Lauge den Topf nicht angreift und keine lästigen Flecken hinterlässt.

Das Guss Backblech
Wir empfehlen dir unser Guss Backblech mit Beschichtung aus unserem Pfannen Shop. Es hat die optimale Hitzeverteilung und lässt sich leicht reinigen.

guss-backblech

Schaumlöffel, Produktbild

Unser Schaumlöffel ist hitzebeständig, spülmaschinenfest und schont beschichtete Pfannen. Dank der Vollsilikonummantelung bleibt der Stiel kühl, auch wenn der Löffel am Rand liegt. Mit stabilem Edelstahlkern und hygienischem, lebensmittelechtem Silikon eignet er sich perfekt für Knödel, Spätzle und diese leckeren Laugenbrötchen


Melde dich jetzt für die Schmankerpost an um keine Rezepte mehr zu verpassen!
Kostenlos, jeden Donnerstag um 18.00 Uhr ohne Werbung!



Selbstgemachte Laugensemmeln / Laugenbrötchen.

Laugenbrötchen

Für die Laugenbrötchen wird ein Hefeteig hergestellt. Danach werden aus dem Teig Laugenbrötchen geformt und in eine Natronlauge eingetaucht. Die Brötchen werden kreuzweise eingeschnitten, mit grobem Salz bestreut und im vorgeheizten Ofen bei 200°C Umluft für 25 Minuten gebacken. Zum Schluss auf einem Gitter auskühlen lassen und servieren.
5 from 1 vote
Bewerten & Kommentieren
Vorbereitung 30 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Teig gehen lassen 2 Stunden
Gesamtzeit 3 Stunden
Niveau mittel
Aufwand mittel
Portionen10 Laugenbrötchen

Kochutensilien

Backblech
Kochtopf
Kochtopf, 20 cm, Produktbild
Schaumlöffel
Schaumlöffel, Produktbild

Zutaten
  

Der Hefeteig für Laugenbrötchen

  • 300 ml Wasser
  • 1 Würfel frische Hefe (42 g)
  • 500 g Weizenmehl Type 550
  • etwas Mehl zum Bearbeiten

Die Lauge für die Laugenbrötchen

  • 1,2 Liter Wasser
  • 50 g Natron (Kaisernatron)
  • 1 – 2 EL grobes Meersalz zum Bestreuen

Zubereitung
 

  • 300 ml Wasser in einem Topf erwärmen und die Hefe darin auflösen. Mehl dazu geben und zu einem homogenen Teig kneten. Den Teig zugedeckt für 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche 10 Brötchen ausstechen und formen.
    300 ml Wasser /1 Würfel frische Hefe (42 g) /500 g Weizenmehl Type 550 /etwas Mehl zum Bearbeiten
  • Das Natron in 1,2 Liter Wasser in einem Topf kurz aufkochen lassen bis sich das Natron aufgelöst hat und die Hitze reduzieren bis das Wasser nur noch leise köchelt. Mit einem Schaumlöffel die geformten Semmeln jeweils für 40 Sekunden in die heiße Natronlauge halten und auf ein beschichtetes Backblech geben. Die Laugenbrötchen kreuzweise einschneiden und mit Salz bestreuen.
    1,2 Liter Wasser /50 g Natron (Kaisernatron) /1 – 2 EL grobes Meersalz zum Bestreuen
  • Den Backofen auf 200 Grad Umluft erhitzen und die Laugensemmeln 25 Minuten ausbacken. Die Laugenbrötchen auf einem Gitter auskühlen lassen und servieren.
Bewerten & Kommentieren Drucken

Notizen

Tipp: Das Salz hält besser, wenn die Laugensemmeln nochmals kurz mit der Lauge eingepinselt werden und dann das Salz aufgestreut wird. 
Keyword Laugenbrötchen, Laugensemmeln
Harecker Shop

Entdecke weitere Rezepte – genau so gut!


Ein Teig für perfekte Laugenbrötchen

Für die Herstellung von Laugensemmeln und Laugenstangen wird ein einfacher Hefeteig verwendet. Dieser Teig wird zu kleinen Brötchen oder länglichen Stangen geformt und anschließend in eine heiße Lauge getaucht.

Die Magie der Lauge

Die Lauge, oft bestehend aus Natron und Wasser, verleiht den Laugengebäcken ihre charakteristische goldene Farbe und den einzigartigen Geschmack. Beim Eintauchen in die Lauge entsteht eine dünnere, knusprige Kruste.

Verfeinert mit grobem Meersalz

Nach dem Tauchen in die Lauge werden die Laugensemmeln und Laugenstangen kreuzweise eingeschnitten und mit grobem Meersalz bestreut. Dies verleiht ihnen nicht nur einen zusätzlichen Crunch, sondern auch eine wunderbare salzige Note.

Der Knuspergenuss aus dem Ofen

Die vorbereiteten Laugensemmeln und Laugenstangen werden dann auf einem Guss Backblech im Ofen gebacken, bis sie schön knusprig und goldbraun sind. Frisch aus dem Ofen schmecken sie am allerbesten!

Laugensemmeln und Laugenstangen selbst zu machen ist einfacher als du denkst und das Ergebnis eines Laugengebäck ist einfach köstlich. Mit nur wenigen Zutaten und etwas Geduld kannst du zu Hause frische und knusprige Leckereien genießen, die mit Sicherheit jeden begeistern werden. Probier es aus und lass dich von dem Geschmack dieser Leckereien verzaubern!


Verpasse keine neuen Rezepte und Angebote bei Pfannen Harecker! Mit dem Newsletter und der Schmankerlpost von Pfannen Harecker bleibst du immer informiert! Du erhältst jeden Donnerstag unsere Schmankerlpost mit neuen Rezepten & Tipps rund um´s Kochen.
Anmelden & nichts mehr verpassen:


Das Pfannen Harecker Team wünscht viel Spaß beim Backen und Genießen!

Views: 2033

1 Kommentare zu “Laugenbrötchen Rezept

5 from 1 vote

Gib deine Bewertung ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert