Zimtsterne

Zimtsterne sind eine traditionelle Weihnachtsleckerei aus Deutschland, hergestellt aus einer Mischung gemahlener Mandeln, Eiweiß, Zucker und Zimt. Den Teig rollt man auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche aus und sticht dann mit einem Ausstecher in Sternform die Plätzchen aus. Die ausgestochenen Sterne backt man im Ofen bis sie leicht braun sind. So einfach geht es Zimtsterne selbst zu backen.

Die knusprigen und würzigen Zimtsterne haben eine lange Tradition in der deutschen Weihnachtsbäckerei und sind bei Jung und Alt sehr beliebt. Sie sind nicht nur lecker, sondern auch relativ einfach herzustellen und eignen sich hervorragend als Geschenk oder als köstliche Ergänzung zu einer Tasse Tee oder Kaffee.

In Deutschland gibt es viele verschiedene Varianten von Zimtsternen, die man zum Beispiel durch Zugabe von Haselnüssen oder anderen Gewürzen wie Nelken oder Muskatnuss vom Muskatnussbaum verfeinert. Eine Schicht aus Schokolade oder Zuckerguss gibt den Zimtsternen eine zusätzliche Geschmacksnote.

Zum Backen empfehlen wir unsere wieder verwendbaren Dauerbackfolien oder unser hochwertiges Premium Guss-Backblech aus dem Pfannen Harecker Shop.

dauerbackfolie_silikon_mit_antihaftbeschichtung

Die Dauerbackfolien sind eine perfekte Alternative zu herkömmlichem Backpapier, denn du kannst sie immer wieder verwenden. Zudem sind sie leicht zu reinigen (einfach mit einem feuchten Tuch abwischen). Sie sind lebensmittelecht, geschmacksneutral und hitzebeständig bis zu 260°C. Darüber hinaus könnt ihr sie problemlos auf jede gewünschte Größe und Form zugeschneiden.

1810_guss-backblech

Unser Premium Guss-Backblech aus Deutschland ist backofenfest bis 240°C und verfügt über eine Titan II Hartgrund-Versiegelung. Das Besondere: Dank der Antihafteigenschaft benötiget ihr kein Backpapier mehr – Kuchen und Plätzchen lösen sich mühelos. Bequemes Backen ohne lästiges Ankleben.

Die Zimtsterne lassen sich problemlos über mehrere Wochen in einer gut verschlossenen Dose aufbewahren.

Muskat ist übrigens ein natürlicher Konservierungsstoff. Wem dessen intensiver Geschmack zu viel ist, sollte unbedingt einmal als Gewürz den Samenmantel der Muskatnuss ausprobieren. Dieser hat einen vollrunden, milden Geschmack. Das Gewürz ist im Handel unter dem Begriff “Muskat Manis” zu finden.

Zimtsterne

Vorbereitungszeit

15 Min.

Zubereitungszeit

30 Min.

Ruhezeit im Kühlschrank

2 d

Arbeitszeit

2 d 45 Min.

Zimtsterne sind eine festliche Leckerei, die ihre Einzigartigkeit durch die perfekte Kombination von gemahlenen Mandeln, Zucker, Eiweiß und natürlich Zimt entfaltet.

Gericht: Gebäck, Plätzchen
Länder & Regionen: Deutschland, Österreich,
Keyword: Gebäck mit Zimt, Zimtsterne
5 von 1 Bewertung

Zutaten

  • 3 Eiweiß
  • 125 g Zucker
  • 125 g Puderzucker
  • 2 EL Zitronensaft
  • 100 g Aprikosenkonfitüre
  • 600 g Mandeln
  • 15 g Zimt
  • Zutaten für den Guß:
  • 1 Eiweiß
  • 80 g Puderzucker
  • 1 EL Zitronensaft

Anleitungen

Zubereitung Teig:
  1. Eiweiß sehr steif schlagen, dabei nach und nach Zucker und Puderzucker zugeben. Zitronensaft und Konfitüre unter die Eiweißmasse schlagen.

    Mandeln nicht zu fein mahlen, mit dem Zimt vermischen und mit einem Kochlöffel unter die Eiweißmasse heben.

    Mandelmasse zugedeckt 2 Tage im Kühlschrank ruhen lassen.

    Mandelmasse zwischen Frischhaltefolie ca. 1 cm dick ausrollen.

    Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.

Zubereitung Guß:
  1. Eiweiß schaumig schlagen dabei Puderzucker und Zitronensaft unterschlagen.

    Glasur mit einem kleinen Löffel exakt auf die Sterne auftragen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 120° ca. 25 Minuten auf der untersten Schiene backen.

Pfannen Harecker wünscht viel Spaß beim Backen der köstlichen Zimtsterne!

Views: 240

3 Kommentare zu “Zimtsterne

Gib deine Bewertung ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert